Die Wirkung der Homöopathie: Eine tiefgreifende Untersuchung von Meta-Analysen

Dr. Harald J. Hamre und Kollegen haben ein systematisches Review zur Wirksamkeit der Homöopathie veröffentlicht. Das Review bezieht sich auf alle 6 verfügbaren Meta-Analysen von Placebo-kontrollierten Homöopathiestudien.

 

Es zeigt, dass die Homöopathie in den meisten Fällen bessere Ergebnisse als Placebo erzielte. Die methodische Qualität der untersuchten Homöopathiestudien entsprach der von anderen klinischen Studien ähnlichen Designs. Das vollständige Dokument ist Open Access und sowohl online als auch im PDF-Format zugänglich.

 

Dr. Hamre ist Teil des IFAEMM - Instituts für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische Methodologie an der Universität Witten/Herdecke.

 

Hintergrund:

Seit 1997 wurden mehrere Meta-Analysen zu placebokontrollierten randomisierten Effektivitätsstudien zur Homöopathie veröffentlicht, die jedoch unterschiedliche Methoden, Ergebnisse und Schlussfolgerungen aufweisen. Ein formales Assessment dieser Meta-Analysen wurde bisher nicht durchgeführt.

 

Methoden:

Das Review schloss Meta-Analysen zu placebokontrollierten randomisierten Homöopathie-Studien in Menschen ein, die zwischen dem 1. Januar 1990 und dem 30. April 2023 veröffentlicht wurden. Die primären Ergebnisse waren Effektschätzungen für alle in jeder Meta-Analyse enthaltenen Studien sowie nach Einschränkung der Stichprobe auf Studien mit hoher methodischer Qualität. Das Risiko eines Bias jeder Meta-Analyse wurde mittels des ROBIS-Tools und die Qualität der Evidenz mittels des GRADE-Frameworks bewertet.

 

Ergebnisse:

Es wurden sechs Meta-Analysen eingeschlossen, die verschiedene Typen von Homöopathie umfassten. Die Meta-Analysen bestanden aus 16 bis 110 Studien, die von 1943 bis 2014 veröffentlicht wurden. Die Effektschätzungen zeigten in 5 von 5 Meta-Analysen einen signifikant positiven Effekt der Homöopathie im Vergleich zu Placebo. Sensitivitätsanalysen mit Beschränkung auf Studien hoher Qualität waren für 4 Meta-Analysen verfügbar; der Effekt blieb in 3 der Meta-Analysen signifikant.

 

Diskussion:

Die Qualität der Evidenz für positive Effekte der Homöopathie über Placebo hinaus war für individualisierte Homöopathie hoch und für alle Homöopathie-Typen moderat. Es gab keine Unterstützung für die alternative Hypothese, dass es keinen Unterschied im Ergebnis zwischen Homöopathie und Placebo gibt. Die verfügbaren Meta-Analysen zeigen signifikante positive Effekte der Homöopathie über Placebo hinaus.

 

Hintergrund und Motivation:

Homöopathie wird in vielen Ländern, darunter Europa und Indien, weit verbreitet eingesetzt. Trotz zahlreicher Untersuchungen zur klinischen Wirksamkeit der Homöopathie in randomisierten kontrollierten Studien haben bisherige Meta-Analysen unterschiedliche Methoden und Schlussfolgerungen gezeigt.

 

Schlussfolgerung:

Dieses systematische Review zeigt, dass Homöopathie signifikant positive Effekte über Placebo hinaus hat, was mit Laborexperimenten übereinstimmt, die teils replizierbare Effekte von homöopathisch potenzierten Präparaten in verschiedenen Testsystemen zeigen.

 

Link zur Studie - PDF