Dr. med Jan Vagedes und Georg Soldner - Deutschlands bekannteste Kinderärzte mit anthroposophischem Ansatz vereinen in diesem Standardwerk einzigartig die Erkenntnisse der modernen Medizin und ganzheitlicher Kinderheilkunde.
Dieses große Handbuch bietet umfassende und seriöse Hilfe bei der Vorbeugung und Behandlung aller wichtigen Kinderkrankheiten vom Säuglingsalter bis zur Pubertät. Eine umfassende Tabelle mit Leitsymptomen führt rasch zur Krankheitsdiagnose und der richtigen Therapie. Bei allen Beschwerden im Praxisteil wird ausführlich auch die ganzheitliche Sicht der Dinge geschildert.
Übersichtlich und umfassend informiert dieses Buch über alle wichtigen Aspekte der Kinderheilkunde und Vorsorge sowie die Grundlagen der anthroposophischen Medizin.
Kleine Füße - starke Leistung!
98 Prozent aller Kinder kommen mit gesunden Füßen auf die Welt, aber 60 Prozent aller Erwachsenen haben Fußschäden.
Rund zwei Drittel aller Kinder tragen zu kleine Schuhe. Sie können von Anfang an viel dafür tun, damit Ihr Kind sicheren Schrittes die Welt erkunden kann.
Immerhin legen wir im Laufe unseres Lebens eine gewaltige Strecke zu Fuß zurück - und zwar einmal um die ganze Erde.
- Kinderschuhe kaufen: Wie Sie richtig messen, worauf es wirklich ankommt und wann Einlagen sinnvoll sind.
- Fehlstellungen erkennen: Die Anatomie des Kinderfußes leicht verstehen.
- Üben mit Spiel und Spaß: Die 32 besten Übungen aus der Spiraldynamik® Fußschule von "Turmspringer" bis "Fuß-Picasso" sind einfach durchzuführen, eignen sich für drinnen und draußen, sind leicht zu merken und machen richtig starke Füße.
Und übrigens: Elternfüßen tut das Mitmachen richtig gut!
Ärzte sorgen für das Wohl des Kranken und handeln stets zum Vorteil des ihnen anvertrauten Patienten – wer würde dem widersprechen?
Doch die Wahrheit ist, dass unser Gesundheitssystem von vielfältigen wirtschaftlichen Interessen durchsetzt ist. Ärzte, Krankenkassen und Pharmakonzerne profitieren auch von medizinischen Behandlungen, die dem Patientenwohl schaden.
Höchste Zeit, dass wir uns Grundlagenwissen über verbreitete Krankheiten und geeignete Therapien sowie Möglichkeiten der Selbstdiagnose aneignen. Keine unnötigen Pillen mehr, keine Operation ohne Grund!
Mit diesem umfassenden Handbuch, das alle üblichen medizinischen Behandlungen auf der Basis von Tausenden Studien auf ihre Wirksamkeit hin beurteilt, werden Sie zum mündigen Patienten
Erkältungen sind lästig, die Grippe kann gefährlich sein, und doch haben sie auch ihre guten Seiten, vor allem, wenn sie mit den richtigen Mitteln auskuriert werden. So kann sich beispielsweise eine mit Fieber verbundene Erkrankung insgesamt stabilisierend auf die Gesundheit auswirken.
Markus Sommer stellt dar, wodurch der Ausbruch einer Grippe begünstigt wird und was man zur Vorbeugung tun kann. Wann ist eine Grippe-Schutzimpfung sinnvoll? Wo liegen die Grenzen der Selbstmedikation? Welche Komplikationen können auftreten? Welche Möglichkeiten bieten Schulmedizin, Homöopathie und Anthroposophische Medizin?
Antworten auf all diese und viele weitere Fragen, praktische Tipps sowie eine umfassende Darstellung zur 'Schweinegrippe' finden Sie in diesem ausführlichen Ratgeber.
Die 20. Auflage dieses Standardwerkes erscheint in neuer Gestalt - inhaltlich wie äußerlich. In ansprechender, übersichtlicher Weise ist diese vollständig überarbeitete Neuausgabe noch anwendungsfreundlicher als bisher.
Die Kindersprechstunde ist das Standardwerk in allen Fragen nicht nur der Gesundheit, sondern auch der Erziehung. Entscheidend dabei ist der ganzheitliche Ansatz der Autoren: Erziehung und Gesundheit des Kindes lassen sich nicht voneinander trennen.
Eine gesunde Erziehung wirkt sich bis tief in die körperliche Entwicklung aus.
Bildung beginnt mit Wahrnehmung - Expeditionen in die faszinierende Welt unserer Sinne
Warum können wir im Dunkeln ein Glas zum Mund führen, ohne etwas zu verschütten?
Weil wir durch unseren Bewegungssinn auch mit geschlossenen Augen jeden Körperteil wahrnehmen. Es gibt mehr als doppelt so viele Sinne wie die bekannten fünf: Hören, Sehen, Riechen, Schmecken, Tasten. Damit sie sich entwickeln, brauchen sie Anregung von klein auf!
Für Leser von Gerald Hüther und Manfred Spitzer.
Die neue Wahrnehmungsschule: Die Sinne als Tore zur Welt Bildung beginnt mit Wahrnehmung Expeditionen in die faszinierende Welt unserer Sinne Vermittelt komplexe wissenschaftliche Erkenntnisse leicht verständlich, spannend und unterhaltsam.
Ein Pharmakonzern wurde durch den Verkauf von Heroin groß. Ein anderer steht im Verdacht, mit falschen Behauptungen über ein Arthritis-Medikament den Tod von Tausenden Patienten verursacht zu haben. Ein weiterer belog die US-amerikanische Food and Drug Administration und wurde zu einer Strafe von 2,3 Milliarden Dollar verurteilt.
Dieses Buch handelt von der dunklen Seite der Pharmaindustrie, von der Art und Weise, wie Medikamente entdeckt, produziert, vermarktet und überwacht werden. Es zeigt detailliert auf, wie Wissenschaftler Daten fälschen, um ihre Meinung zu verteidigen.
Dabei stehen die Pharmakonzerne der Mafia in nichts nach, sie sind sogar schlimmer und haben mehr Menschenleben auf dem Gewissen.
Gøtzsches Buch handelt jedoch nicht nur von Problemen. Der Autor bietet Lösungen, von denen einige größere Erfolgschancen haben als andere, und er zeigt auf eindrückliche Weise die Notwendigkeit für umfassende Reformen.
Nur wenige Eltern rechnen damit, dass die Zeit des Zahnwechsels eine harte Probe für die Beziehung zu ihrem Kind werden kann.
Das Buch gibt hilfreiche Tipps, wie man diese Zeit am besten meistern kann.
Viele Eltern wissen aus eigener Erfahrung zu berichten, dass Kinder ungefähr ab sechseinhalb Jahren oft besonders schwierig sind und dass deutliche Veränderungen an und in ihnen vorgehen. All das sind Anzeichen dafür, dass diese Zeit von wesentlich tiefgreifenderen Entwicklungsschritten begleitet ist als nur dem äußerlich sichtbaren Hervortreten der bleibenden Zähne.
Die Waldorfpädagogin Monika Kiel-Hinrichsen und die Zahnärztin Renate Kviske möchten sowohl aus pädagogischer als auch aus zahnmedizinischer Sicht ein tieferes Verständnis dafür bilden, was in den Kindern während des Übergangs ins zweite Jahrsiebt vor sich geht, und geben den Eltern mit Erziehungsratschlägen, Spielanleitungen und praktischen Tipps, zum Beispiel zur Auswahl von geeigneten Märchen, konkrete Hilfestellungen, damit sie ihren Kindern diesen Schritt in einen neuen Lebensabschnitt erleichtern können.