DVDs


GEBORGEN ANKOMMEN - WAS DAS BABY FÜRS LEBEN BRAUCHT

GEBORGEN ANKOMMEN - WAS DAS BABY FÜRS LEBEN BRAUCHT DVD

Herzlichen Glückwunsch – Sie sind Eltern geworden!

Und jetzt stellt Sie das kleine Wunder, das da in Ihren Armen liegt, vor ganz neue Herausforderungen: Was müssen Sie bedenken, damit sich Ihr Kind gut entwickelt? Vitamin D, Fluor – was ist sinnvoll? Was tun bei Zahnungsbeschwerden? Wie können Sie Karies vorbeugen? Gut schlafen – was ist dafür nötig? Wie lange stillen und wann den ersten Brei füttern? Was braucht das Kind für eine gesunde Ernährung? Wie soll es getragen werden?

 

Antworten auf diese und viele andere wichtige Fragen, die frisch gebackene Eltern bewegen, finden Sie in diesem hier wiedergegebenen Vortrag von Dr. Christoph Meinecke, den er regelmäßig im Berliner Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe hält. Der erfahrene Kinder- und Jugendarzt ist fünffacher Vater und inzwischen auch Großvater und weiß aus eigener Erfahrung, was in den ersten Lebensmonaten eines Babys notwendig ist, damit es geborgen ankommen und aufwachsen kann.

 

„Heute wissen wir, dass es sich auf das ganze Leben positiv auswirkt, wenn wir früh gesunde Lebensgewohnheiten und eine gesunde Lebenshaltung anlegen.“

Dr. Christoph Meinecke

 

GESUNDHEIT AKTIV setzt sich unter anderem dafür ein, dass Menschen – in diesem Fall die Eltern für sich und ihr Kind – eigenständig Gesundheitskompetenz entwickeln. Und zwar von Anfang an, denn die ersten 1.000 Tage sind die prägendste Zeit im Leben des Menschen. Immer deutlicher zeigt sich, dass viele Weichen für die spätere Gesundheit schon in den ersten Lebensmonaten und -jahren gestellt werden. Dieser Vortrag stärkt junge Eltern, Sicherheit im Umgang mit ihrem Baby zu gewinnen – weil das die beste Grundlage dafür ist, dass sich das Kind gesund entwickelt.

 

Eine Produktion von GESUNDHEIT AKTIV in Kooperation mit der Medizinischen Sektion am Goetheanum und in Zusammenarbeit mit dem Familienforum Havelhöhe.

Verlag: GESUNDHEIT AKTIV

ISBN 978-3-942192-62-0

TRAILER: GEBORGEN ANKOMMEN - WAS DAS BABY FÜRS LEBEN BRAUCHT


MEDITATION UND GESUNDHEIT DVD

MEDITATION UND GESUNDHEIT DVD

ERFAHREN ÜBEN BEGEGNEN

Wie Meditation sich auf die Gesundheit auswirkt, wie sie gegen Stress und zur Vorbeugung von Burnout eingesetzt werden kann – diese und ähnliche Fragen waren Thema beim Kongress „Meditation und Gesundheit“, veranstaltet von GESUNDHEIT AKTIV in Kooperation mit dem Institut für anthroposophische Meditation vom 18. bis 20. März 2016 in Berlin. Die DVD enthält Aufzeichnungen von vier Vorträgen renommierter ExpertInnen und einen Kurzfilm der Veranstaltung.

 

Der Weg durch den Nullpunkt – Stressbewältigung als Schwellenerfahrung

Rudi Ballreich, Organisationsberater, Mediator u. Managementtrainer

Meditation für Patienten, Ärzte und Therapeuten – Anregungen Rudolf Steiners

Dr. Michaela Glöckler, Kinder- und Jugendärztin, Leiterin der Medizinischen Sektion am Goetheanum (1989 - 2016)

Wie kann man den Zusammenhang von Gesundheit und Meditation verstehen?

Prof. Dr. Harald Walach, Leiter des Instituts für Transkulturelle Gesundheitsforschung, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/O.

Anthroposophische Meditation – Erfahrungen und Wirkungen

Dr. Wolfgang Rißmann, Facharzt für Psychiatrie

 

Alle Rechte dieser Produktion liegen bei GESUNDHEIT AKTIV. Kopieren für gewerbliche Zwecke ist untersagt. • Film Markus Köller, Die Lounge, Münster; www.die-lounge.com

Verlag: GESUNDHEIT AKTIV

ISBN 978-3-942192-37-8


ORGANSPENDE: SIE ENTSCHEIDEN! DVD

ORGANSPENDE: SIE ENTSCHEIDEN! DVD

Seit 2012 sind wir laut Transplantationsgesetz aufgefordert zu erklären, ob wir nach unserem Tod unsere Organe für andere, schwer kranke Menschen zu Verlängerung stellen wollen.

 

"Nach dem Tod" - das bedeutet: wenn ein Hirntod ärztlich festgestellt wurde, also ein vollständiges, irreversibles Versagen der Hirnfunktion. Das wirft eine Reihe von Fragen auf.

 

Was ist unter der Diagnose "Hirntod" zu verstehen?

Ist der Mensch dann wirklich tot?

Wie qualifiziert sind die Ärzte, die den "Hirntod" feststellen?

Was bedeutet eine Organspende im Zustand des "Hirntods" für den Sterbeprozess?

Wie geht es einem Organempfänger mit einem fremden Organ?

 

All diese Fragen und noch weitere Themen rund um die Organspende erörterte der Kongress "Organspende - Sie entscheiden!", den GESUNDHEIT AKTIV am 09./10. Mai 2014 in Berlin veranstaltete. Die renommierte Fernsehjournalistin Silvia Matthies (www.silvia-matthies.de) drehte über diesen Kongress einen Film, ergänzt durch weiteres Material, das sie zum Thema Organspende sammeln konnte.

 

Der Film eignet sich sehr gut als Unterrichtsmaterial bzw. als Grundlage für eine weiterführende Projektarbeit in Oberstufen.

Eine Produktion von GESUNDHEIT AKTIV in Kooperation mit dem Bund der Freien Waldorfschulen und Medizinischen Sektion am Goetheanum